Wir entwickeln und betreuen Ihre Google Ads Marketingkampagnen zur Gewinnung von Neukunden und Stärkung der Kundenbindung von Bestandskunden.
Google Ads
Mittlerweile zählt Google zu den beliebtesten Suchmaschinen weltweit, darum ist Google Ads ein sinnvolles und effektives Marketinginstrument. Bei Google Ads (früher auch Google AdWords genannt) handelt es sich um eine Werbeplattform. Hierbei werden kostenpflichtige Werbeanzeigen auf der Suchergebnisseite von Google ausgesendet. Wo genau eine Anzeige im Ranking platziert wird, ist festgelegt durch den Qualitätsfaktor, der von Google bestimmt wird und den CPC (Cost per Click).
Das Fachwort für diese Art von Marketingmaßnahme lautet SEA (Search Engine Advertising) und heißt übersetzt Suchmaschinenwerbung. Voraussetzung, um Google Ads nutzen zu können ist die Erstellung eines Google Ads Konto.
Mithilfe von Google Ads können Sie:
Bei Google Ads unterscheidet man zwischen dem Suchnetzwerk und dem Displaynetzwerk als mögliche Werbeformen. Zu den Suchnetzwerken zählen Google Shopping, Google Maps und Textanzeigen, die sich anhand von Keywords entweder oberhalb oder unterhalb der Suchergebnisse befinden.
Neben den bereits genannten Anzeigeformen gibt es z.B. Werbung in YouTube-Videos oder Anzeigen auf weiteren Websites, die zum Displaynetzwerk gehören. Somit kann Google Ads als Text, Display oder Shopping-Anzeige geschaltet werden.
Mit Google Ads lassen sich folgende Einstellungen vornehmen:
Tools von Google Ads
Google Ads bietet unterschiedliche Tools zur Unterstützung an. Hilfreich sind folgende Tools:
Google Keyword-Planer
Google Trends
Google Ads Editor
Google Analytics
Google Shopping
Google Shopping gehört zu Google Ads und ist ein Portal, um Preise zu vergleichen. Unter der in der Suchmaschine Google integrierte Funktion werden ausschließlich Produkte angezeigt. Zu Google Shopping gelangt man auf dem Reiter Shopping klickt oder wenn in der Suchanfrage nach einem bestimmten Produkt von einem Online-Händler gesucht wird.
Um Werbung bei Google Shopping zu verbreiten, sind ein Merchant Center Konto sowie ein Google Ads Konto notwendig. Das Merchant Konto ist dafür da, die Daten aufzunehmen und bei Google Ads können Shopping Anzeigen erstellt werden.
Google Remarketing
Mithilfe von Google Remarketing (auch Retargeting genannt) werden Besucher, die bereits die eigene Website besucht haben, erneut mit den Inhalten der Website in Form von Anzeigen angesprochen. Üblicherweise erscheint die Anzeige, wenn eine Suche nach ähnlichen Begriffen gestartet wird oder Webseiten im Displaynetzwerk geöffnet werden.
Damit geschieht die Anzeigenschaltung, weil der Nutzer sich zeitweise für die Inhalte der Website interessiert hatte. Diese Besucher haben sich vorab mit den Produkten auseinandergesetzt, sodass von einer größeren Kaufbereitschaft auszugehen ist. Somit sind die Werbeanzeigen häufig nach den Interessen des Besuchers ausgerichtet.
Folgende Vorteile bringt das Google Remarketing mit sich:
Das Anlegen eines Google-Ads-Kontos ist kostenlos, doch die Werbung auf Google Ads werden nach dem Cost-Per-Click-Modell abgerechnet. Das bedeutet die Kosten entstehen nur, wenn aktiv auf der Anzeige geklickt wird. Folgende Faktoren beeinflussen die Höhe der Kosten:
Keywords
Zeitpunkt
Qualitätsfaktor
Ranking
Marienstraße 5
Rastede
26180
Germany