Youtube Ads

Wir entwickeln und betreuen die Youtube Werbemaßnahmen zur Gewinnung von Neukunden und Stärkung der Kundenbindung von Bestandskunden.

Was Versteht man unter Youtube Marketing und wie können wir sie dabei unterstützen?

YouTube ist eine Online-Videoplattform auf dem Content verbreitet wird. Nutzer von YouTube können durch die Kommentarfunktion oder die Erstellung und Teilung eigener Videos aktiv teilnehmen und miteinander interagieren. Die Videoplattform bietet eine Vielfalt an Themenfeldern an und passt sich den Vorlieben der Nutzer, durch einen Algorithmus an. Weltweit ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine. 

 

Gründe für YouTube Ads: 

  1. Erweitert Ihre Markenbekanntheit 
  2. Kostengünstige Vermarktung Ihrer Produkte/ Dienstleistungen 
  3. Generierung neuer Leads 

 

Um Werbung auf YouTube zu schalten ist ein Google Ads Konto erforderlich. Dadurch steht eine große Auswahl an Targeting Optionen zur Verfügung.  

Anzeigen sind zielgerichteter durch die Eingabe von demografischen und soziodemografischen Informationen.  

 

Die Kosten für Werbemaßnahmen auf YouTube sind transparent und durch die Einstellung von Budgetbeschränkungen auf das individuell gesetzte Limit begrenzt. Der Richtwert für die Höhe der Kosten für lokale Kampagnen liegt bei mindestens 10€ am Tag. Budgetanpassungen können jederzeit vorgenommen werden. 

 

YouTube Ads ermöglicht einen Einblick in die Nutzerpräferenzen und zeigen auf, wie lange das Video angesehen wurde, ob es übersprungen wurde oder worauf sie geklickt haben. Mit YouTube Anzeigen lassen sich neue Kunden gewinnen, die erst durch die Werbung auf Ihre Produkte stoßen. Zudem ist YouTube eine ideale Plattform für das Remarketing.  

 

Aufgrund von Remarketing (auch Retargeting genannt) werden Besucher, die bereits die eigene Website besucht haben, erneut mit den Inhalten der Website in Form von Anzeigen angesprochen.   


Anzeigeoptionen

 

Bei YouTube Ads unterscheiden sich von anderen Marketingmaßnahmen durch die Vereinigung von Ton und Bild. Ebenso bietet YouTube Ads eine Bandbreite an Anzeigeoptionen an. Unter folgenden können Sie auswählen: 

 

Bumper-Anzeigen 

  • Diese Anzeigenoption hebt sich durch seine nur 6 Sekunden langen Videos hervor 
  • Diese Anzeige lässt sich nicht überspringen 

 

TrueView for Shopping 

  • Neben dem Video gibt es die Möglichkeit bis zu 6 Produkte mittels Infokarten zu bewerben 
  • Durch einen Klick auf die Infokarten wird der Kunde auf die dazugehörige Seite weitergeleitet 
  • Kosten werden erst fällig, wenn auf die Anzeige geklickt wurde oder die Videozeit von 30 Sekunden überschritten wird 

 

TrueView for Action 

  • Im Video eingebunden sind individuell zugeschnittene Call-To-Actions 
  • Durch einen Klick auf die Anzeige wird der Kunde auf die dazugehörige Seite weitergeleitet 
  • Kosten werden erst fällig, wenn auf die Anzeige geklickt wurde oder die Videozeit von 30 Sekunden überschritten wird 

Placements 

  • Die Anzeigen können auf der Video-Seite, in der Suche oder auf der Homepage erscheinen